{"id":42786,"date":"2025-05-24T21:39:07","date_gmt":"2025-05-24T21:39:07","guid":{"rendered":"https:\/\/emecr.org\/?p=42786"},"modified":"2025-05-25T08:13:35","modified_gmt":"2025-05-25T08:13:35","slug":"measles-morocco","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/emecr.org\/de\/measles-morocco\/","title":{"rendered":"Masern - Marokko"},"content":{"rendered":"<div data-elementor-type=\"wp-post\" data-elementor-id=\"42786\" class=\"elementor elementor-42786\" data-elementor-post-type=\"post\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-2e74a32 e-flex e-con-boxed e-con e-parent\" data-id=\"2e74a32\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\" data-settings=\"{&quot;ekit_has_onepagescroll_dot&quot;:&quot;yes&quot;}\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"e-con-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-6ff4789 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"6ff4789\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-settings=\"{&quot;ekit_we_effect_on&quot;:&quot;none&quot;}\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h2 class=\"don-section\">Die Situation im \u00dcberblick<\/h2><div class=\"don-content\">Seit Ende 2023 kommt es in Marokko zu einem weit verbreiteten Ausbruch von Masern. In allen Regionen des Landes wurden F\u00e4lle gemeldet, insbesondere bei Kindern und ungeimpften Personen. Als Reaktion darauf aktivierte das Ministerium f\u00fcr Gesundheit und Sozialschutz (MOHSP) in Zusammenarbeit mit den einschl\u00e4gigen Sektoren das Nationale Zentrum f\u00fcr Notfalleins\u00e4tze im Bereich der \u00f6ffentlichen Gesundheit, startete dringende Auffrischungsimpfkampagnen und verst\u00e4rkte die \u00dcberwachung, das Fallmanagement sowie die Risikokommunikation und das Engagement der Bev\u00f6lkerung. Masern sind eine hochgradig \u00fcbertragbare Viruserkrankung, die zu schweren Komplikationen und zum Tod f\u00fchren kann. Obwohl Marokko erhebliche Fortschritte bei der Eliminierung der Masern gemacht hat, ist die Krankheit im Land nach wie vor endemisch. Das Gesamtrisiko wird auf nationaler Ebene als m\u00e4\u00dfig und auf regionaler Ebene als m\u00e4\u00dfig eingestuft, insbesondere angesichts des Risikos einer grenz\u00fcberschreitenden \u00dcbertragung in Gebieten mit geringer Durchimpfungsrate.<\/div><h2 class=\"don-content\">Beschreibung der Situation<\/h2><div class=\"don-content\"><p>Seit Ende 2023 kommt es in Marokko zu einem weit verbreiteten Ausbruch von Masern. Die ersten F\u00e4lle wurden in begrenzten Provinzen der Region Souss Massa in Zentralmarokko gemeldet, bevor sie sich im ersten Quartal 2024 auf weitere Provinzen innerhalb der Region und anschlie\u00dfend auf andere Regionen des Landes ausbreiteten.<\/p><p>Vom 1. Oktober 2023 bis zum 13. April 2025 wurden aus allen 12 Regionen mehr als 25 000 Verdachtsf\u00e4lle von Masern gemeldet, von denen 13 706 F\u00e4lle im Labor best\u00e4tigt wurden und 184 Menschen starben.<\/p><p>In der Woche, die am 27. April 2025 endete, meldete Marokko 995 Masernverdachtsf\u00e4lle, was einer Inzidenzrate von 2,7 pro 100.000 Einwohner entspricht. W\u00e4hrend in der Woche 4 des Jahres 2025 (Woche bis zum 25. Januar) ein nationaler H\u00f6chststand der Inzidenz verzeichnet wurde, wurde ab der Woche 5 des Jahres 2025 zehn Wochen in Folge ein r\u00fcckl\u00e4ufiger Trend bei den Fallzahlen beobachtet.<\/p><p>Die Verteilung der F\u00e4lle nach Geschlecht war nahezu gleich, mit 50,7% der F\u00e4lle bei M\u00e4nnern und 49,3% bei Frauen. Vom 1. Januar 2024 bis zum 28. Februar 2025 traten 68% der F\u00e4lle bei Personen unter 18 Jahren auf, und 49% aller F\u00e4lle wurden bei ungeimpften Personen gemeldet.<\/p><p>Die genomische Charakterisierung von Masernvirusproben, die w\u00e4hrend des Ausbruchs 2024-2025 gesammelt wurden, ergab eine ausschlie\u00dfliche Zirkulation des Genotyps B3, der in vielen Teilen Afrikas verbreitet ist und mit Ausbr\u00fcchen auf der ganzen Welt in Verbindung gebracht wurde. Ein isolierter Fall wurde mit dem Genotyp D8 in Verbindung gebracht und deutet wahrscheinlich auf eine sporadische Einschleppung hin, ohne dass es Hinweise auf eine anhaltende lokale \u00dcbertragung gibt.<\/p><p>Der Masernimpfstoff wurde 1987 als Einzeldosis in den nationalen Impfplan Marokkos aufgenommen. 2014 wurde eine zweite Dosis hinzugef\u00fcgt. Sie wird in zwei Dosen verabreicht: die erste im Alter von 9 Monaten, die zweite zwischen 15 und 18 Monaten. Nach den WHO\/UNICEF-Sch\u00e4tzungen der nationalen Durchimpfungsrate (WUENIC) hat Marokko eine Durchimpfungsrate von zwei Dosen eines masernhaltigen Impfstoffs (MCV2) gemeldet, die \u00fcber dem Schwellenwert von 95% liegt, der f\u00fcr das Erreichen des Eliminierungsziels erforderlich ist. Dieser Schwellenwert wurde jedoch in den letzten drei Jahren nicht erreicht.<\/p><\/div><h3 class=\"don-section\">Epidemiologie<\/h3><div class=\"don-content\"><p>Masern sind eine hoch ansteckende, akute Viruserkrankung, die Menschen aller Altersgruppen betrifft und nach wie vor eine der h\u00e4ufigsten Todesursachen bei Kleinkindern weltweit ist. Die \u00dcbertragung erfolgt \u00fcber Tr\u00f6pfchen in der Luft oder durch direkten Kontakt mit Atemwegssekreten von infizierten Personen.<\/p><p>Die Inkubationszeit betr\u00e4gt in der Regel zwischen 10 und 14 Tagen. Zu den Prodromalsymptomen geh\u00f6ren hohes Fieber, Husten, Schnupfen und Bindehautentz\u00fcndung, gefolgt vom Auftreten von Koplik-Flecken (kleine wei\u00dfe L\u00e4sionen auf der Wangenschleimhaut). Ein charakteristischer makulopapul\u00f6ser Ausschlag tritt etwa 2 bis 4 Tage nach Beginn des Fiebers auf und beginnt im Gesicht und am oberen Hals, bevor er sich auf den Rumpf und die unteren Gliedma\u00dfen ausbreitet. Personen gelten etwa vier Tage vor bis vier Tage nach Auftreten des Ausschlags als ansteckend.<\/p><p>Es gibt zwar keine spezifische antivirale Therapie f\u00fcr Masern, aber die meisten Patienten erholen sich innerhalb von 2 bis 3 Wochen mit einer unterst\u00fctzenden Behandlung. Die Krankheit kann jedoch zu schweren Komplikationen f\u00fchren, darunter Lungenentz\u00fcndung, Durchfall, Mittelohrentz\u00fcndung, akute Enzephalitis, Erblindung und Tod. Eine postinfekti\u00f6se Enzephalitis tritt in etwa 1 von 1000 F\u00e4llen auf. Masern l\u00f6sen auch eine Immunamnesie aus, ein Ph\u00e4nomen, bei dem das Virus das zuvor erworbene Immunged\u00e4chtnis l\u00f6scht und die Anf\u00e4lligkeit f\u00fcr andere Infektionen noch Monate oder sogar Jahre nach der Genesung erh\u00f6ht.<\/p><p>Die Impfung bleibt der Eckpfeiler der Masernpr\u00e4vention. Der masernhaltige Impfstoff geh\u00f6rt zu den wirksamsten verf\u00fcgbaren Impfstoffen und bietet mit zwei Dosen einen lebenslangen Schutz. Die Impfung beugt nicht nur den Masern vor, sondern verringert auch erheblich das Risiko der potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen.<\/p><\/div><h3 class=\"don-section\">Reaktion der \u00f6ffentlichen Gesundheit<\/h3><div class=\"don-content\"><p><strong><em>F\u00fchrung und Koordination<\/em><\/strong><\/p><p>Als Reaktion auf den anhaltenden Masernausbruch wurde das Nationale Zentrum f\u00fcr Notfalleins\u00e4tze im Gesundheitswesen des marokkanischen Ministeriums f\u00fcr Gesundheit und sozialen Schutz (MOHSP) aktiviert, um die Ma\u00dfnahmen mit anderen beteiligten Sektoren \u00fcber das nationale Notfallmanagementsystem f\u00fcr das Gesundheitswesen zu koordinieren. Dieses System wird von 12 regionalen Notfalleinsatzzentren f\u00fcr das \u00f6ffentliche Gesundheitswesen und 82 epidemiologischen Soforteinsatzteams unterst\u00fctzt, die landesweit im Einsatz sind.<\/p><p><strong><em>\u00dcberwachung und Fallmanagement<\/em><\/strong><\/p><p>Das MOHSP verst\u00e4rkte die Masern\u00fcberwachung, indem es ein System zur fr\u00fchzeitigen Erkennung und \u00dcberwachung von F\u00e4llen einrichtete, das eine rechtzeitige Reaktion und eine kontinuierliche epidemiologische Beobachtung erm\u00f6glicht. Parallel dazu wurde in Abstimmung mit den relevanten Partnern ein Plan zur Laborbest\u00e4tigung umgesetzt, um eine genaue Fallverifizierung zu gew\u00e4hrleisten.<\/p><p>Was das Fallmanagement betrifft, so wurden die Gesundheitseinrichtungen mit Vitamin-A-Erg\u00e4nzungspr\u00e4paraten und grundlegenden medizinischen Hilfsmitteln ausgestattet, die je nach Bedarf verteilt wurden. Das nationale Fallmanagementprotokoll wurde aktualisiert, und es wurden neue Protokolle f\u00fcr das Kontaktmanagement, die Untersuchung von Ausbr\u00fcchen sowie die Infektionspr\u00e4vention und -kontrolle auf der Ebene der Einrichtungen entwickelt und umgesetzt.<\/p><p><strong><em>Impfung<\/em><\/strong><\/p><p>Am 20. M\u00e4rz letzten Jahres wurde in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium, dem Ministerium f\u00fcr Bildung, Vorschulwesen und Sport sowie dem Ministerium f\u00fcr islamische Angelegenheiten eine landesweite Auffrischungsimpfkampagne gestartet. Die Kampagne, die sich zun\u00e4chst an Kinder unter sechs Jahren richtete, wurde schnell auf alle Kinder unter 18 Jahren ausgeweitet, wobei die Impfung von Erwachsenen im Rahmen der Ausbruchsbek\u00e4mpfung gef\u00f6rdert wurde. Die Provinzen wurden mit Impfstoffen, Spritzen und Vitamin A versorgt. Die Kampagne umfasste Impfungen gegen Masern sowie gegen R\u00f6teln, Diphtherie-Tetanus-Pertussis (DTP) und Polio.\u00a0<\/p><p>Nach der landesweiten Impfkampagne erreichte die Verifizierungsrate des Impfstatus 98,45% (Stand: 25. April 2025), wobei insgesamt 10,74 Millionen Kinder ihren Impfstatus \u00fcberpr\u00fcft haben. F\u00fcr die Impfung gegen Masern-R\u00f6teln (MR) wurde eine Rate von 73,6% erreicht, f\u00fcr die DTP-Komponente (Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten) 61,8% und f\u00fcr die Schluckimpfung gegen Polio (OPV) 57,7%.<\/p><p><strong><em>Risikokommunikation und Engagement der Gemeinschaft<\/em><\/strong><\/p><p>Zur Unterst\u00fctzung der Risikokommunikation und des Engagements der Gemeinschaft (RCCE) entwickelte das MOHSP eine Kommunikationsstrategie, um die \u00d6ffentlichkeit zu sensibilisieren und die Durchimpfungsrate zu erh\u00f6hen. Zu den Aktivit\u00e4ten geh\u00f6rten:<\/p><ul type=\"disc\"><li data-list=\"0\" data-level=\"1\">Eine landesweite Medienkampagne, einschlie\u00dflich eines kurzen Videos, das im Fernsehen und im Radio ausgestrahlt wird und auf die Bedeutung der Masernimpfung hinweist.<\/li><li data-list=\"0\" data-level=\"1\">Eine digitale Kampagne, die f\u00fcnf kurze digitale Videos (Reels), mehr als 30 Beitr\u00e4ge in den sozialen Medien, Artikel und eine interaktive Fragerunde umfasst.<\/li><li data-list=\"0\" data-level=\"1\">Mobilisierung auf Gemeindeebene unter Einbeziehung lokaler F\u00fchrungskr\u00e4fte und Akteure, um die \u00d6ffentlichkeit besser zu erreichen und die Akzeptanz des Impfstoffs zu f\u00f6rdern.<\/li><\/ul><\/div><h2 class=\"don-section\">WHO-Risikobewertung<\/h2><div class=\"don-content\"><p>Seit Oktober 2023 ist in Marokko ein Masernausbruch zu verzeichnen, der sich auf alle Regionen des Landes ausgebreitet hat, wobei der Grad der \u00dcbertragung variiert und erhebliche Unterschiede zwischen und innerhalb der Regionen bestehen. Als Reaktion darauf startete das MOHSP im M\u00e4rz 2024 eine landesweite Auffrischungsimpfkampagne, die sich an Personen unter 18 Jahren richtete. Die Kampagne wurde sowohl von station\u00e4ren als auch von mobilen Teams in Schulen und Gesundheitszentren durchgef\u00fchrt und brachte die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Impfm\u00fcdigkeit ans Licht.<\/p><p>Auf nationaler Ebene wird das Risiko f\u00fcr ungeimpfte oder unvollst\u00e4ndig geimpfte und immungeschw\u00e4chte Personen aufgrund der folgenden Faktoren als m\u00e4\u00dfig eingestuft:<\/p><ul><li>Deutliche Verbesserung der nationalen epidemiologischen Situation, einschlie\u00dflich der Beendigung des Ausbruchs in den urspr\u00fcnglich betroffenen Regionen. Allerdings ist die \u00dcbertragung in einigen wenigen Gebieten weiterhin moderat.<\/li><li>Seit dem 1. Februar 2025 ist ein r\u00fcckl\u00e4ufiger Trend bei der Zahl der F\u00e4lle zu beobachten. Dieser Trend ist besonders deutlich in den zuletzt betroffenen Gebieten, wo die Fallzahlen um 64% zur\u00fcckgegangen sind. Die Gesundheitsversorgung wurde nicht wesentlich beeintr\u00e4chtigt, und die Krankenhauskapazit\u00e4ten sind weiterhin ausreichend.<\/li><li>Marokko hat eine starke Reaktionsf\u00e4higkeit im Bereich der \u00f6ffentlichen Gesundheit bewiesen, einschlie\u00dflich der erfolgreichen Bew\u00e4ltigung vergangener gesundheitlicher Notf\u00e4lle, unterst\u00fctzt durch die aktive Einbeziehung der wichtigsten Interessengruppen.<\/li><\/ul><p>Auf regionaler und globaler Ebene wird das Risiko als m\u00e4\u00dfig eingestuft, weil:<\/p><ul><li>Marokkos geografische Lage als Kreuzung zwischen Afrika, Europa und dem Nahen Osten.<\/li><li>Gro\u00dfe Reisebewegungen, die die Wahrscheinlichkeit einer grenz\u00fcberschreitenden Krankheits\u00fcbertragung erh\u00f6hen.<\/li><li>Immer mehr ungeimpfte Kinder haben einen Weg f\u00fcr die Ausbreitung der Masern geschaffen.<\/li><li>Die weltweit unzureichende Durchimpfung ist nach wie vor ein gro\u00dfes Problem f\u00fcr die \u00f6ffentliche Gesundheit.<\/li><\/ul><\/div><h2 class=\"don-section\">WHO-Empfehlung<\/h2><div class=\"don-content\"><p>Die WHO empfiehlt die Aufrechterhaltung einer dauerhaften, homogenen Durchimpfung von mindestens 95% sowohl mit der ersten als auch mit der zweiten Dosis eines masernhaltigen Impfstoffs (MCV), um die Immunit\u00e4t der Bev\u00f6lkerung zu erreichen und zu erhalten. Die integrierte epidemiologische \u00dcberwachung von Masern und R\u00f6teln sollte sowohl im \u00f6ffentlichen als auch im privaten Gesundheitssektor verst\u00e4rkt werden, um eine rechtzeitige Erkennung und Best\u00e4tigung aller Verdachtsf\u00e4lle zu erm\u00f6glichen.<\/p><p>In L\u00e4ndern und Gebieten mit hohem Grenzverkehr, einschlie\u00dflich stark frequentierter Grenzregionen, r\u00e4t die WHO, die epidemiologische \u00dcberwachung, Bereitschaft und Reaktionsf\u00e4higkeit zu st\u00e4rken, um eine rasche Identifizierung und Bek\u00e4mpfung von Masernverdachtsf\u00e4llen zu gew\u00e4hrleisten. Die Aktivierung geschulter Krisenreaktionsteams und die Umsetzung etablierter Protokolle sind von entscheidender Bedeutung, um zu verhindern, dass es nach importierten F\u00e4llen erneut zu einer endemischen \u00dcbertragung kommt. Es muss eine nachhaltige Koordinierung zwischen der nationalen, subnationalen und lokalen Ebene sichergestellt werden, mit wirksamen Kommunikationskan\u00e4len \u00fcber alle Ebenen des Gesundheitssystems hinweg.<\/p><p>Bei Ausbr\u00fcchen empfiehlt die WHO, in den Gesundheitseinrichtungen f\u00fcr ein angemessenes Fallmanagement und ausreichende Kapazit\u00e4ten zur Infektionspr\u00e4vention und -kontrolle zu sorgen, um die \u00dcbertragung von therapieassoziierten Infektionen zu verhindern. Dazu geh\u00f6rt die \u00dcberweisung von Patienten in Isolierr\u00e4ume f\u00fcr luft\u00fcbertragene Infektionen, sofern vorhanden, und die Vermeidung der Exposition gegen\u00fcber anderen Patienten in Gemeinschaftsbereichen wie Wartezimmern.<\/p><p>Die WHO empfiehlt, einen breiten Zugang zur Masern-Mumps-R\u00f6teln-Impfung (MMR) zu gew\u00e4hrleisten, insbesondere f\u00fcr Hochrisikogruppen, darunter Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Auslandsreisende. Personen, die sich in von Ausbr\u00fcchen betroffenen Gebieten aufhalten, sollten die \u00f6rtlichen Gesundheitsvorschriften befolgen, um das \u00dcbertragungsrisiko zu verringern.<\/p><p>In allen Situationen sollte f\u00fcr empf\u00e4ngliche Kontaktpersonen eine Postexpositionsprophylaxe in Betracht gezogen werden. Dazu geh\u00f6rt die Verabreichung von MCV innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition oder von normalem humanem Immunglobulin (NHIG) innerhalb von sechs Tagen nach der Exposition bei Personen, bei denen eine Impfung kontraindiziert ist. Kleinkinder, Schwangere und immungeschw\u00e4chte Personen sollten vorrangig behandelt werden.<\/p><p>Den L\u00e4ndern wird empfohlen, ausreichende Vorr\u00e4te an MR\/MMR-Impfstoffen und Impfstoffen vorzuhalten und den Zugang zu Impfdiensten f\u00fcr ein- und ausreisende internationale Reisende zu gew\u00e4hrleisten, einschlie\u00dflich derjenigen, die in oder aus Gebieten mit laufenden Ausbr\u00fcchen reisen, und f\u00fcr gef\u00e4hrdete Bev\u00f6lkerungsgruppen wie Vertriebene oder indigene Gemeinschaften.<\/p><p>Internationalen Reisenden wird empfohlen, ihren Masern-Impfstatus vor der Abreise zu \u00fcberpr\u00fcfen und aufzufrischen, auch wenn sie eine Reise nach Marokko planen. Personen, die nicht geimpft sind, mit Masern in Ber\u00fchrung gekommen sind oder Symptome aufweisen, die auf eine Infektion mit dem Masernvirus hindeuten, sollten vor einer Auslandsreise die \u00f6rtlichen Gesundheitsbeh\u00f6rden konsultieren.<\/p><p>Die WHO empfiehlt auf der Grundlage der derzeit verf\u00fcgbaren Informationen keine Reise- oder Handelsbeschr\u00e4nkungen nach oder aus Marokko.<\/p><\/div>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Situation at a glance Since late 2023, Morocco has been experiencing a widespread measles outbreak. 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Founded on the belief that everyone deserves equitable access to quality medical services, we strive to bridge the gap in healthcare disparities. Our technology-driven approach helps deepen access to primary healthcare in hard-to-reach and neglected regions. Clinical research is at the heart of our mission. We conduct studies that support the development of safe and effective medicines and treatments. 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