{"id":42808,"date":"2025-05-25T08:20:22","date_gmt":"2025-05-25T08:20:22","guid":{"rendered":"https:\/\/emecr.org\/?p=42808"},"modified":"2025-05-25T08:40:26","modified_gmt":"2025-05-25T08:40:26","slug":"sudan-virus-disease-uganda","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/emecr.org\/de\/sudan-virus-disease-uganda\/","title":{"rendered":"Sudan-Virus-Krankheit - Uganda"},"content":{"rendered":"<div data-elementor-type=\"wp-post\" data-elementor-id=\"42808\" class=\"elementor elementor-42808\" data-elementor-post-type=\"post\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-a451ff4 e-flex e-con-boxed e-con e-parent\" data-id=\"a451ff4\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\" data-settings=\"{&quot;ekit_has_onepagescroll_dot&quot;:&quot;yes&quot;}\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"e-con-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-10ca0c1 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"10ca0c1\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-settings=\"{&quot;ekit_we_effect_on&quot;:&quot;none&quot;}\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h2 class=\"don-section\">Die Situation im \u00dcberblick<\/h2><div class=\"don-content\">Am 26. April 2025 erkl\u00e4rte das ugandische Gesundheitsministerium das Ende des Ausbruchs der Sudan-Virus-Krankheit (SVD) nach zwei aufeinanderfolgenden Inkubationszeiten (insgesamt 42 Tage), nachdem die letzte Person, bei der SVD best\u00e4tigt wurde, am 14. M\u00e4rz 2025 negativ auf das Virus getestet wurde. W\u00e4hrend des Ausbruchs wurden insgesamt 14 SVD-F\u00e4lle (davon 12 best\u00e4tigte F\u00e4lle und zwei wahrscheinliche F\u00e4lle) gemeldet, darunter vier Todesf\u00e4lle (zwei best\u00e4tigte und zwei wahrscheinliche). Die WHO und ihre Partner haben die Regierung fachlich, operativ und finanziell bei der Eind\u00e4mmung des Ausbruchs unterst\u00fctzt. Obwohl der Ausbruch f\u00fcr beendet erkl\u00e4rt wurde, halten die Gesundheitsbeh\u00f6rden die \u00dcberwachung aufrecht, um ein etwaiges Wiederauftreten rasch zu erkennen und darauf zu reagieren. Auch die Risikokommunikation und die Einbeziehung der Bev\u00f6lkerung werden fortgesetzt, um sicherzustellen, dass die Bev\u00f6lkerung informiert bleibt und die Stigmatisierung der Betroffenen m\u00f6glichst gering gehalten wird.<\/div><div>\u00a0<\/div><h2 class=\"don-content\">Beschreibung der Situation<\/h2><div class=\"don-content\"><p>Da die dritte <a href=\"https:\/\/www.who.int\/emergencies\/disease-outbreak-news\/item\/2025-DON558\" data-sf-ec-immutable=\"\">Nachrichten \u00fcber Krankheitsausbr\u00fcche<\/a> zu diesem Ereignis, das am 8. M\u00e4rz 2025 ver\u00f6ffentlicht wurde, sind keine neuen best\u00e4tigten F\u00e4lle der Sudan-Virus-Krankheit (SVD) gemeldet worden. Der Ausbruch wurde am 30. Januar 2025 in Uganda gemeldet, und bis zum 25. April 2025 wurden 12 best\u00e4tigte und zwei wahrscheinliche F\u00e4lle gemeldet, darunter vier Todesf\u00e4lle (zwei best\u00e4tigt, zwei wahrscheinlich) mit einer Sterblichkeitsrate (CFR) von 29%. Die Altersspanne der best\u00e4tigten F\u00e4lle reicht von 1,5 Jahren bis 55 Jahren, mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren. 55% der Gesamtf\u00e4lle waren M\u00e4nner. Die F\u00e4lle wurden aus sieben Distrikten des Landes gemeldet, darunter Fort Portal City, Jinja, Kampala, Kyegegwa, Mbale, Ntoroko und Wakiso (Abbildung 1).<\/p><p>Zehn der best\u00e4tigten F\u00e4lle wurden in SVD-Behandlungszentren behandelt, darunter die letzten beiden F\u00e4lle, die am 15. M\u00e4rz 2025 entlassen wurden. Bis zum 24. April 2025 wurden 534 Kontaktpersonen in Fort Portal City, Jinja, Kampala, Mbale, Ntoroko und Wakiso identifiziert und weiterverfolgt.\u00a0\u00a0<\/p><p>Am 26. April 2025 erkl\u00e4rte das ugandische Gesundheitsministerium das Ende des Ausbruchs. Diese Erkl\u00e4rung erfolgte nach zwei aufeinanderfolgenden Inkubationszeiten (insgesamt 42 Tage), nachdem die letzte Person, bei der SVD best\u00e4tigt wurde, am 14. M\u00e4rz 2025 zum zweiten Mal negativ auf das Virus getestet wurde, wie es die WHO empfiehlt.<\/p><p><strong>Epidemiologische Kurve der gemeldeten best\u00e4tigten und wahrscheinlichen SVD-F\u00e4lle nach Datum des Auftretens der Symptome, Daten vom 25. April 2025, (n=14)\u00a0<\/strong><\/p><\/div>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-e064e75 e-flex e-con-boxed e-con e-parent\" data-id=\"e064e75\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\" data-settings=\"{&quot;ekit_has_onepagescroll_dot&quot;:&quot;yes&quot;}\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"e-con-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-786db6d elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"786db6d\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-settings=\"{&quot;ekit_we_effect_on&quot;:&quot;none&quot;}\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" width=\"800\" height=\"351\" src=\"https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/svd-uganda-epi-curve-1024x449.webp\" class=\"attachment-large size-large wp-image-42814\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/svd-uganda-epi-curve-1024x449.webp 1024w, https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/svd-uganda-epi-curve-300x132.webp 300w, https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/svd-uganda-epi-curve-768x337.webp 768w, https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/svd-uganda-epi-curve-1536x673.webp 1536w, https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/svd-uganda-epi-curve-2048x898.webp 2048w, https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/svd-uganda-epi-curve-18x8.webp 18w, https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/svd-uganda-epi-curve-600x263.webp 600w\" sizes=\"(max-width: 800px) 100vw, 800px\" \/>\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-5d073e5 e-flex e-con-boxed e-con e-parent\" data-id=\"5d073e5\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\" data-settings=\"{&quot;ekit_has_onepagescroll_dot&quot;:&quot;yes&quot;}\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"e-con-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-7657c8b elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"7657c8b\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-settings=\"{&quot;ekit_we_effect_on&quot;:&quot;none&quot;}\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h2 class=\"don-section\">Epidemiologie<\/h2><div class=\"don-content\"><p>Die Sudan-Virus-Krankheit ist eine schwere Krankheit, die durch ein Virus, das Sudan-Virus (SUDV), verursacht wird, das zur gleichen Familie wie das Ebola-Virus geh\u00f6rt. Sie kann zu einer hohen Sterblichkeit f\u00fchren. Sie ist typischerweise durch einen akuten Fieberschub mit unspezifischen Symptomen\/Anzeichen (z. B. Bauchschmerzen, Anorexie, M\u00fcdigkeit, Unwohlsein, Myalgie, Halsschmerzen) gekennzeichnet, auf den in der Regel einige Tage sp\u00e4ter \u00dcbelkeit, Erbrechen, Durchfall und gelegentlich ein variabler Ausschlag folgen. Schluckauf kann auftreten. Schwere Erkrankungen k\u00f6nnen h\u00e4morrhagische Manifestationen (z. B. Blutungen aus Punktionsstellen, Ekchymosen, Petechien, viszerale Erg\u00fcsse), Enzephalopathie, Schock\/Hypotonie, Multiorganversagen und Spontanabort bei infizierten Schwangeren umfassen. Bei Personen, die sich erholen, k\u00f6nnen Langzeitfolgen auftreten (z. B. Arthralgie, neurokognitive St\u00f6rungen, Uveitis, manchmal gefolgt von Kataraktbildung), und in immunprivilegierten Kompartimenten (z. B. Zentralnervensystem, Augen, Hoden) k\u00f6nnen klinische und subklinische persistierende Infektionen auftreten. Die \u00dcbertragung von Mensch zu Mensch erfolgt durch direkten Kontakt mit Blut, anderen K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten, Organen oder kontaminierten Oberfl\u00e4chen und Materialien, wobei das \u00dcbertragungsrisiko mit dem Auftreten klinischer Symptome beginnt und mit der Schwere der Erkrankung zunimmt. Besonders gef\u00e4hrdet sind Familienmitglieder, Gesundheits- und Pflegepersonal sowie Teilnehmer an Beerdigungszeremonien mit direktem Kontakt zu Verstorbenen. Die Inkubationszeit betr\u00e4gt zwischen 2 und 21 Tagen, in der Regel jedoch 7-11 Tage.\u00a0<\/p><\/div><h3 class=\"don-section\">Reaktion der \u00f6ffentlichen Gesundheit<\/h3><div class=\"don-content\"><p>Die Gesundheitsbeh\u00f6rden haben Ma\u00dfnahmen im Bereich der \u00f6ffentlichen Gesundheit ergriffen, die unter anderem Folgendes umfassen:<\/p><p><strong>Koordinierung: <\/strong><\/p><ul><li>Das Gesundheitsministerium aktivierte die Koordinierungsstrukturen auf nationaler und subnationaler Ebene, darunter die Nationale Task Force und das Incident Management Team, und entsandte Krisenreaktionsteams in die betroffenen Distrikte.<\/li><li>Das Land entwickelte einen nationalen Reaktionsplan (Februar-April 2025). Der Reaktionsplan wurde aktualisiert, um die Reaktionspriorit\u00e4ten widerzuspiegeln, und baut auf den Erkenntnissen aus fr\u00fcheren Ausbr\u00fcchen auf. Die Ma\u00dfnahmenpakete wurden je nach Risiko in den Bezirken eingesetzt.<\/li><\/ul><p><strong>\u00dcberwachung und Vertragsverfolgung: <\/strong><\/p><ul><li>Das Gesundheitsministerium hat mit Unterst\u00fctzung der WHO und von Partnern ein Alarmmanagement durchgef\u00fchrt, einschlie\u00dflich der Einrichtung einer Alarmzentrale mit geb\u00fchrenfreien Telefonnummern zur Erkennung und \u00dcberpr\u00fcfung von Alarmen aus dem ganzen Land, die der Falldefinition entsprechen. Seit dem 30. Januar wurden 3757 Signale aus dem ganzen Land gemeldet und 2700 Alarme als Verdachtsf\u00e4lle verifiziert.<\/li><li>Das Gesundheitsministerium hat mit Unterst\u00fctzung von Partnern Teams zusammengestellt, die bei allen best\u00e4tigten und wahrscheinlichen F\u00e4llen detaillierte Untersuchungen durchf\u00fchren, um die \u00dcbertragungsketten zu identifizieren und zu stoppen.<\/li><li>Das Gesundheitsministerium stellte Teams zur Verf\u00fcgung, die eine Kontaktliste der F\u00e4lle erstellen und die Kontakte t\u00e4glich weiterverfolgen.<\/li><li>Nach der Ausrufung des Ausbruchs richtete das Gesundheitsministerium mit Unterst\u00fctzung der WHO eine Mortalit\u00e4ts\u00fcberwachung ein. Mehr als 2940 nicht traumatisierte Todesf\u00e4lle wurden in Gemeinden und Gesundheitseinrichtungen in den betroffenen Distrikten untersucht, und ein Fall wurde positiv getestet.<\/li><li>Das Gesundheitsministerium f\u00fchrte an den 13 vorrangigen Einreisepunkten Ugandas, einschlie\u00dflich des internationalen Flughafens Entebbe, ein Ausreisescreening auf SVD-Anzeichen und -Symptome bei Reisenden durch.<\/li><\/ul><p><strong>Fallmanagement: <\/strong><\/p><ul><li>Das Gesundheitsministerium hat mit Unterst\u00fctzung der WHO und von Partnern vier spezielle Isolier- und Behandlungseinheiten in Fort Portal, Jinja, Kampala und Mbale eingerichtet, in denen best\u00e4tigte F\u00e4lle eine optimale unterst\u00fctzende Behandlung erhalten.<\/li><li>Das Gesundheitsministerium hat seine Strategie f\u00fcr das Fallmanagement ausgeweitet, um ausreichende Kapazit\u00e4ten f\u00fcr die Versorgung aller wahrscheinlichen und best\u00e4tigten F\u00e4lle in allen Hotspots sicherzustellen.<\/li><li>Patienten, die sich von der Krankheit erholt hatten, wurden zur Unterst\u00fctzung und Pflege in das Programm f\u00fcr \u00dcberlebende aufgenommen.<\/li><\/ul><p><strong>Laboratorium:<\/strong><\/p><ul><li>Das Gesundheitsministerium und seine Partner haben die Laborkapazit\u00e4ten ausgebaut und ein mobiles Labor nach Mbale entsandt, um die Bearbeitungszeit f\u00fcr Laborergebnisse zu verk\u00fcrzen.<\/li><li>MoH durchgef\u00fchrt <a href=\"https:\/\/virological.org\/t\/near-real-time-genomic-characterization-of-the-2025-sudan-ebolavirus-outbreak-in-uganda-s-index-case-insights-into-evolutionary-origins\/990\" data-sf-ec-immutable=\"\">vollst\u00e4ndige Genomsequenzierung<\/a> an der Probe des ersten best\u00e4tigten Falls durchgef\u00fchrt, und die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Ausbruch h\u00f6chstwahrscheinlich das Ergebnis eines Spillover-Ereignisses aus einem Zoonosereservoir war. Die Sequenzierung wurde auch an Proben der nachfolgenden best\u00e4tigten F\u00e4lle durchgef\u00fchrt.<\/li><\/ul><p><strong>Infektionspr\u00e4vention und -kontrolle (IPC):<\/strong><\/p><ul><li>Das Gesundheitsministerium aktivierte den Mechanismus zur Koordinierung der IPC-Reaktion, einschlie\u00dflich des IPC-Rings um die F\u00e4lle, der die Reinigung und Desinfektion der Orte umfasste, an denen best\u00e4tigte F\u00e4lle auftraten.<\/li><li>Das Gesundheitsministerium gab Empfehlungen an das Gesundheitspersonal, die Bezirksleiter und die \u00d6ffentlichkeit ab, um die Erkennung von Verdachtsf\u00e4llen zu verst\u00e4rken und geeignete Ma\u00dfnahmen zur Infektionspr\u00e4vention und -kontrolle durchzuf\u00fchren.<\/li><li>Das Gesundheitsministerium verst\u00e4rkte mit Unterst\u00fctzung von Partnern die IPC-Aktivit\u00e4ten, um insbesondere das Screening, die Isolierung und die Meldung in den Gesundheitseinrichtungen zu verbessern, damit Verdachtsf\u00e4lle besser erkannt werden k\u00f6nnen.<\/li><\/ul><p><strong>Risikokommunikation und gesellschaftliches Engagement (RCCE)<\/strong><\/p><ul><li>Es wurde ein integrierter Ansatz f\u00fcr das Engagement in den Gemeinden gew\u00e4hlt, bei dem das RCCE-Team andere Einsatzteams dabei unterst\u00fctzte, Zugang zu den Gemeinden zu erhalten. Dieser Ansatz schuf Vertrauen und verbesserte die Bem\u00fchungen bei der Ermittlung von Kontakten, der Untersuchung von F\u00e4llen, der \u00dcberwachung der Gemeinden, der \u00dcberweisung an Isoliereinrichtungen und der Bereitstellung psychosozialer Unterst\u00fctzung.<\/li><li>Anthropologische Untersuchungen in Gemeinden mit best\u00e4tigten F\u00e4llen waren f\u00fcr eine wirksame Reaktion unerl\u00e4sslich, um Bedenken und Risikoverhalten der Gemeinden zu ermitteln, das Z\u00f6gern der Gemeinden zu verringern und faktengest\u00fctzte Entscheidungen in allen S\u00e4ulen zu verbessern.<\/li><li>Risikokommunikationsbotschaften wurden strategisch entwickelt und weit verbreitet, um sch\u00fctzendes und gesundheitsbewusstes Verhalten zu f\u00f6rdern. Gleichzeitig trugen kontinuierliche Bem\u00fchungen zur Einbindung von religi\u00f6sen F\u00fchrern, Lehrern, traditionellen Heilern und anderen einflussreichen Personen vor Ort dazu bei, Vertrauen zu schaffen und die Zusammenarbeit mit den Gemeinden bei den breit angelegten Ma\u00dfnahmen zu unterst\u00fctzen. \u00a0\u00a0<\/li><\/ul><p><strong>Forschung und Entwicklung<\/strong><\/p><ul><li><strong>Priorit\u00e4ten der Forschung: <\/strong>Das Collaborative Open Research Consortium (CORC) f\u00fcr die Familie der Filoviridae hat zwei globale Konsultationen durchgef\u00fchrt, um die Forschungspriorit\u00e4ten f\u00fcr <em>Sudan-Ebolavirus<\/em> im Allgemeinen und dieses Ausbruchs im Besonderen. An den beiden Konsultationen nahmen jeweils \u00fcber 200 Wissenschaftler aus der ganzen Welt teil.<\/li><li><strong>Ringimpfungsversuch: <\/strong>Das ugandische Gesundheitsministerium hat mit Unterst\u00fctzung der WHO und ihrer Partner einen Impfstoffversuch gegen das Ebola-Sudan-Virus eingeleitet, den ersten zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit eines spezifischen Impfstoffs gegen das Ebola-Sudan-Virus.  Der Versuch wurde nur vier Tage nach der Erkl\u00e4rung des Ausbruchs eingeleitet, was die Dringlichkeit der Reaktion widerspiegelt und gleichzeitig strenge ethische und regulatorische Standards einh\u00e4lt. Nach der Best\u00e4tigung des Ausbruchs am 30. Januar f\u00fchrten Forscher der Uganda Makerere University und des Uganda Virus Research Institute (UVRI) mit Unterst\u00fctzung der WHO den Impfversuch durch, wobei die Kontaktpersonen aller best\u00e4tigten F\u00e4lle in Ringe eingeteilt und randomisiert wurden. Die Studie folgte dem Ringimpfungsprotokoll, bei dem den Kontaktpersonen der best\u00e4tigten F\u00e4lle der Impfstoff in Ringen angeboten wird, die nach dem Zufallsprinzip entweder sofort oder sp\u00e4ter den Impfstoff erhalten, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenit\u00e4t des Impfstoffs zu bewerten.<ul><li>Die Protokolle und Forschungspriorit\u00e4ten wurden in offener Zusammenarbeit \u00fcber das Marburg-Virus-Impfstoff-Konsortium (MARVAC) und \u00fcber das Collaborative Open Research Consortium (CORC) f\u00fcr die Filoviridae-Familie entwickelt. Dies war m\u00f6glich dank des Engagements des ugandischen Gesundheitspersonals, der Beteiligung der Gemeinden, des ugandischen Gesundheitsministeriums, des Makerere Lung Institute und des UVRI sowie der von der WHO geleiteten Forschungsbem\u00fchungen, an denen Hunderte von Wissenschaftlern im Rahmen ihres Forschungs- und Entwicklungsnetzes f\u00fcr Filoviren beteiligt waren. Die Impfstoffe wurden von der International AIDS Vaccine Initiative (IAVI) gespendet, finanzielle Unterst\u00fctzung kam von der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI), der European Union Health Emergency Preparedness and Response (EU HERA) und dem kanadischen International Development Research Centre (IDRC), mit weiterer Unterst\u00fctzung durch Africa CDC.<ul><li><strong>Therapeutische Studie<\/strong>: Mehrere Therapiekandidaten befinden sich derzeit in der klinischen Entwicklung, aber es gibt noch keine zugelassene Behandlung, um m\u00f6gliche k\u00fcnftige Ausbr\u00fcche der durch das Sudan-Virus verursachten Ebola-Krankheit wirksam zu bek\u00e4mpfen. Der Therapieversuch erhielt nicht die erforderlichen ethischen und beh\u00f6rdlichen Genehmigungen in Uganda und wurde nicht eingeleitet.<\/li><li>IAVI spendete seinen Impfstoffkandidaten, MappBio stellte seinen monoklonalen Sudan-Kandidaten zur Verf\u00fcgung, und Gilead lieferte Remdesivir, ein Virostatikum.<\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/li><\/ul><p><strong>Die WHO unterst\u00fctzte die nationalen Beh\u00f6rden durch:<\/strong><\/p><ul><li>Risikobewertung, aktive Fallsuche, Warnmeldung, Falluntersuchung, Ermittlung von Kontaktpersonen und epidemiologische Analysen.<\/li><li>Bereitstellung von operativer, finanzieller und technischer Unterst\u00fctzung f\u00fcr das Gesundheitsministerium, um eine rasche Reaktion zu gew\u00e4hrleisten. Insgesamt wurden 3,4 Mio. US-Dollar aus dem Notfallfonds f\u00fcr die drei Ebenen der WHO freigegeben, um die von der Regierung geleiteten Ma\u00dfnahmen zu unterst\u00fctzen. Dar\u00fcber hinaus wurden insgesamt 4,1 Mio. US$ von Gebern zur Unterst\u00fctzung der Ma\u00dfnahmen mobilisiert.<\/li><li>Unterst\u00fctzung des nationalen Laborsystems bei der Entnahme, dem Transport und der Diagnose von Proben sowie Bereitstellung von RT-PCR-Testkits.<\/li><li>Strategische, technische und operative Unterst\u00fctzung zur St\u00e4rkung der Ma\u00dfnahmen und Standards zur Infektionspr\u00e4vention und -kontrolle in Gesundheitseinrichtungen und Ebola-Behandlungsstationen in den Distrikten Kampala, Mbale und Luwero. Dazu geh\u00f6ren die Unterst\u00fctzung von IPC-Ring-Aktivierungsma\u00dfnahmen, Schnellbewertungen von Gesundheitseinrichtungen, der Aufbau von Kapazit\u00e4ten des Gesundheitspersonals, Mentoring und unterst\u00fctzende \u00dcberwachung in den vorgesehenen Gesundheitseinrichtungen sowie die Unterst\u00fctzung der Entwicklung von wichtigen Leitlinien, SOPs und Instrumenten. \u00a0\u00a0<\/li><li>Erleichterung des Zugangs zu Impfstoff- und Therapiekandidaten und Unterst\u00fctzung des Starts der Impfstoffstudie. Um alle best\u00e4tigten F\u00e4lle wurden Ringe gebildet, und ihre Kontaktpersonen wurden aufgefordert, in die Studie einzuwilligen.  Im Rahmen dieser Unterst\u00fctzung wurde am 3. Februar 2025 die Impfstoffstudie \"TOKEMEZA SVD\" und am 1. M\u00e4rz 2025 die TOKOMEZA immuno (eine Zusatzstudie) gestartet.<\/li><li>Technische und operative Unterst\u00fctzung bei der Einrichtung von Isolierzentren f\u00fcr Verdachtsf\u00e4lle und zwei SVD-Behandlungseinheiten in Kampala und Mbale.<\/li><li>Mobilisierung der Logistik zur Erg\u00e4nzung der staatlichen Versorgung, einschlie\u00dflich IPC-Lieferungen, Medikamente, Wiederbelebungs- und \u00dcberwachungsger\u00e4te, Aufnahmepakete und Matratzen.<\/li><li>Einsatz eines Teams von 67 Experten in den Distrikten Jinja, Kampala, Mbale und Wakiso zur Unterst\u00fctzung der verschiedenen S\u00e4ulen der Reaktion, einschlie\u00dflich Koordination, \u00dcberwachung, Labor, Logistik, IPC, RCCE und Fallmanagement.<\/li><li>Unterst\u00fctzung der Bem\u00fchungen des RCCE zur Bek\u00e4mpfung von Fehlinformationen und zur F\u00f6rderung des Engagements der Gemeinschaft durch den Einsatz von zwei Anthropologen.<\/li><li>Verst\u00e4rkte und integrierte Risikokommunikation und Einbeziehung der Bev\u00f6lkerung, einschlie\u00dflich Sensibilisierung und Schulung von Village Health Teams, traditionellen Heilern, religi\u00f6sen F\u00fchrern und Lehrern.\u00a0<\/li><li>Sammlung von Sozial- und Verhaltensdaten und Nutzung von Erkenntnissen, um auf \u00c4ngste und Sorgen der Gemeinschaften, Ger\u00fcchte, Fehlinformationen und Desinformationen zu reagieren<\/li><\/ul><\/div><h2 class=\"don-section\">WHO-Risikobewertung<\/h2><div class=\"don-content\"><p>Der Ausbruch wurde am 26. April 2025 f\u00fcr beendet erkl\u00e4rt, da 42 Tage lang keine neuen F\u00e4lle gemeldet wurden.<\/p><p>Die Sudan-Virus-Krankheit (SVD) ist eine schwere, oft t\u00f6dlich verlaufende Krankheit, die Menschen bef\u00e4llt. Das Sudan-Virus (SUDV) wurde erstmals im Juni 1976 im S\u00fcdsudan nachgewiesen. Seitdem ist das Virus in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden aufgetreten, und vor diesem Ausbruch wurden acht durch SUDV verursachte Ausbr\u00fcche gemeldet, f\u00fcnf in Uganda und drei im Sudan. Die Sterblichkeitsrate bei SVD schwankte bei fr\u00fcheren Ausbr\u00fcchen zwischen 41% und 70%.<\/p><p>SUDV ist enzootisch und kommt in Tierreservoiren in der Region vor. Uganda meldete f\u00fcnf fr\u00fchere SVD-Ausbr\u00fcche (einen im Jahr 2000, einen im Jahr 2011, zwei im Jahr 2012 und einen im Jahr 2022). Der j\u00fcngste SVD-Ausbruch wurde am 11. Januar 2023 f\u00fcr beendet erkl\u00e4rt. Es wurden insgesamt 164 F\u00e4lle mit 55 Todesf\u00e4llen in neun Bezirken gemeldet. Der aktuelle Ausbruch ist der sechste SVD-Ausbruch in Uganda.<\/p><p>Dieser Ausbruch hat gezeigt, dass das Wiederauftreten der SVD in Uganda ein gro\u00dfes Problem f\u00fcr die \u00f6ffentliche Gesundheit darstellt.  Die St\u00e4rkung der \u00dcberwachungskapazit\u00e4ten kann dazu beitragen, k\u00fcnftige Ausbr\u00fcche zu erkennen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.<\/p><p>Derzeit werden die Quelle und das Ausma\u00df des Ausbruchs untersucht, um sicherzustellen, dass es keine versteckten \u00dcbertragungsketten gibt, und um k\u00fcnftige Ma\u00dfnahmen zur Risikominderung zu ermitteln.<\/p><\/div><h2 class=\"don-section\">WHO-Empfehlung<\/h2><div class=\"don-content\"><p>Eine wirksame Bek\u00e4mpfung des Ausbruchs der Ebola-Krankheit, einschlie\u00dflich der SVD, beruht auf der Anwendung eines B\u00fcndels von Ma\u00dfnahmen, darunter Fallmanagement, \u00dcberwachung und R\u00fcckverfolgung von Kontakten, ein leistungsf\u00e4higes Laborsystem, die Umsetzung von Ma\u00dfnahmen zur Infektionspr\u00e4vention und -kontrolle im Gesundheitswesen und in der Gemeinde, sichere und w\u00fcrdige Bestattungen sowie die Einbeziehung der Gemeinde und soziale Mobilisierung.<\/p><p>Risikokommunikation und die Einbeziehung der Bev\u00f6lkerung sind entscheidend f\u00fcr die erfolgreiche Bek\u00e4mpfung von SVD-Ausbr\u00fcchen. Dazu geh\u00f6rt die Sensibilisierung f\u00fcr Symptome, Risikofaktoren f\u00fcr eine Infektion, Schutzma\u00dfnahmen und die Bedeutung der sofortigen Behandlung in einer Gesundheitseinrichtung. Sensible und unterst\u00fctzende Informationen \u00fcber sichere und w\u00fcrdige Bestattungen sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Das Bewusstsein sollte durch gezielte Kampagnen und die direkte Arbeit mit den betroffenen und nahe gelegenen Gemeinden gesch\u00e4rft werden, wobei der Zusammenarbeit mit traditionellen Heilern, Geistlichen, \"boda boda\"-Fahrern und Gemeindeleitern, die wichtige Informationsquellen f\u00fcr die Gemeinde sind, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Die Ergebnisse von qualitativen Schnellbewertungen sollten genutzt werden, um Daten \u00fcber das Sozialverhalten zu sammeln, die dann als Grundlage f\u00fcr weitere Ma\u00dfnahmen dienen k\u00f6nnen. Vorrangige Bereiche, die auf der Grundlage der j\u00fcngsten Erkenntnisse gest\u00e4rkt werden sollten, sind die \u00dcberwachung der Sterblichkeit, die R\u00fcckverfolgung von Kontaktpersonen sowie sichere und w\u00fcrdige Bestattungen.  Gegen Fehlinformationen und Ger\u00fcchte sollte vorgegangen werden, um das Vertrauen zu st\u00e4rken und die fr\u00fchzeitige Meldung von Symptomen zu f\u00f6rdern.<\/p><p>Die fr\u00fchzeitige Einleitung einer intensiven unterst\u00fctzenden Behandlung erh\u00f6ht die \u00dcberlebenschancen. Alle oben genannten Ma\u00dfnahmen m\u00fcssen in den betroffenen Gebieten gr\u00fcndlich durchgef\u00fchrt werden, um die \u00dcbertragungsketten zu unterbrechen und die Sterblichkeit zu senken. Erkrankten, Kontaktpersonen und Personen in den betroffenen Gebieten, die Anzeichen und Symptome aufweisen, die mit den Falldefinitionen vereinbar sind, sollte geraten werden, nicht zu reisen und sich fr\u00fchzeitig in ausgewiesenen Einrichtungen behandeln zu lassen, um ihre \u00dcberlebenschancen zu verbessern und die \u00dcbertragung zu begrenzen.<\/p><p>Die WHO ermutigt die L\u00e4nder, ein umfassendes Betreuungsprogramm einzuf\u00fchren, um Menschen, die sich von der Ebola-Krankheit erholt haben, bei eventuellen Folgesch\u00e4den zu unterst\u00fctzen und ihnen den Zugang zu Tests mit K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten zu erm\u00f6glichen und das Risiko einer \u00dcbertragung durch infizierte K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten durch geeignete Praktiken zu verringern.<\/p><p>Die Zusammenarbeit mit den Nachbarl\u00e4ndern sollte verst\u00e4rkt werden, um die Meldeverfahren zu harmonisieren, gemeinsame Untersuchungen durchzuf\u00fchren und wichtige Daten in Echtzeit auszutauschen. Die umliegenden L\u00e4nder sollten ihre Bereitschaftsaktivit\u00e4ten verst\u00e4rken, um eine fr\u00fchzeitige Erkennung, Isolierung und Behandlung von F\u00e4llen zu erm\u00f6glichen.<\/p><p>Eine Reihe von Impfstoff- und Therapiekandidaten befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Seit 2020 hat die WHO wissenschaftliche Beratungen einberufen und ein unabh\u00e4ngiges Verfahren eingerichtet, um die Priorisierung der Kandidaten f\u00fcr medizinische Gegenma\u00dfnahmen (MCM) und die Gestaltung klinischer Studien zu \u00fcberpr\u00fcfen. Ein Impfstoffkandidat und zwei Therapiekandidaten (ein monoklonaler Antik\u00f6rper und ein Virostatikum) wurden empfohlen, sind in den L\u00e4ndern verf\u00fcgbar und werden derzeit im Rahmen von randomisierten klinischen Studien auf ihre klinische Wirksamkeit und Sicherheit gepr\u00fcft.<\/p><p>Dank der Vorbereitungsma\u00dfnahmen, die die Regierung nach dem letzten Ausbruch im Jahr 2022 ergriffen hatte, und einer weltweiten Forschungszusammenarbeit unter der Leitung der WHO (zun\u00e4chst MARVAC, jetzt FILOVIRUS CORC) konnte bereits vier Tage nach der Ausrufung des Ausbruchs ein Versuch mit einem Impfstoffkandidaten gestartet werden.<\/p><p>Auf der Grundlage der aktuellen Risikobewertung und fr\u00fcherer Erkenntnisse \u00fcber Ausbr\u00fcche der Ebola-Krankheit r\u00e4t die WHO von jeglicher Reise- oder Handelsbeschr\u00e4nkung nach Uganda ab.<\/p><\/div>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Situation at a glance On 26 April 2025, the Ministry of Health (MoH) of Uganda declared the end of the Sudan virus disease (SVD) outbreak after two consecutive incubation periods [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":42811,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rs_blank_template":"","rs_page_bg_color":"","slide_template_v7":"","footnotes":""},"categories":[125],"tags":[],"class_list":["post-42808","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-africa"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v27.1 (Yoast SEO v27.5) - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-premium-wordpress\/ -->\n<title>Sudan virus disease - Uganda &#8226; Equitable Medicaid and Clinical Research<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/emecr.org\/de\/sudan-virus-disease-uganda\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Sudan virus disease - Uganda\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Situation at a glance On 26 April 2025, the Ministry of Health (MoH) of Uganda declared the end of the Sudan virus disease (SVD) outbreak after two consecutive incubation periods [&hellip;]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/emecr.org\/de\/sudan-virus-disease-uganda\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Equitable Medicaid and Clinical Research\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/hq.emecr\" \/>\n<meta property=\"article:author\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/hq.emecr\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2025-05-25T08:20:22+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2025-05-25T08:40:26+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/uganda.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1920\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"1280\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Grace Adebayo\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:creator\" content=\"@hq_emecr\" \/>\n<meta name=\"twitter:site\" content=\"@hq_emecr\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Grace Adebayo\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"12\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/\"},\"author\":{\"name\":\"Grace Adebayo\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/f75390fdebd2bd7d531e640e494163b6\"},\"headline\":\"Sudan virus disease &#8211; Uganda\",\"datePublished\":\"2025-05-25T08:20:22+00:00\",\"dateModified\":\"2025-05-25T08:40:26+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/\"},\"wordCount\":2505,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2025\\\/05\\\/uganda.jpg\",\"articleSection\":[\"Africa\"],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/\",\"url\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/\",\"name\":\"Sudan virus disease - Uganda &#8226; Equitable Medicaid and Clinical Research\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2025\\\/05\\\/uganda.jpg\",\"datePublished\":\"2025-05-25T08:20:22+00:00\",\"dateModified\":\"2025-05-25T08:40:26+00:00\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2025\\\/05\\\/uganda.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2025\\\/05\\\/uganda.jpg\",\"width\":1920,\"height\":1280,\"caption\":\"A Hygienist prepares nurse in dressing room before joining the team that enters the Ebola treatment centre of Mubende Regional Referral Hospital in central Uganda on 29th September 2020. On 20th September 2022, health authorities in Uganda confirmed Ebola Disease outbreak in Mubende district. Cases have been registered in Kyegegwa and Kassanda districts. . WHO has supported the setting up of the treatment unit, deployment and training of more Hygienists iMubende Regional Referral. Hospital.\u00a0\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/sudan-virus-disease-uganda\\\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Sudan virus disease &#8211; Uganda\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/#website\",\"url\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/\",\"name\":\"Equitable Medicaid and Clinical Research\",\"description\":\"Every Life Matters\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/#organization\"},\"alternateName\":\"EMCR\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/#organization\",\"name\":\"Equitable Medicaid and Clinical Research\",\"alternateName\":\"EMCR\",\"url\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/#\\\/schema\\\/logo\\\/image\\\/\",\"url\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2025\\\/03\\\/logo.png\",\"contentUrl\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2025\\\/03\\\/logo.png\",\"width\":1500,\"height\":867,\"caption\":\"Equitable Medicaid and Clinical Research\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/#\\\/schema\\\/logo\\\/image\\\/\"},\"sameAs\":[\"https:\\\/\\\/www.facebook.com\\\/hq.emecr\",\"https:\\\/\\\/x.com\\\/hq_emecr\",\"https:\\\/\\\/www.instagram.com\\\/hq.emcr\\\/\",\"https:\\\/\\\/linkedin.com\\\/company\\\/hq-emecr\",\"http:\\\/\\\/www.youtube.com\\\/@hq_emecr\",\"https:\\\/\\\/www.tiktok.com\\\/@hq_emcr\"],\"description\":\"Equitable Medicaid and Clinical Research is a women-led non-profit organization that focuses on providing equal access to healthcare for economically disadvantaged populations, especially in rural and underserved communities, regardless of background, income levels, or geographical location. Founded on the belief that everyone deserves equitable access to quality medical services, we strive to bridge the gap in healthcare disparities. Our technology-driven approach helps deepen access to primary healthcare in hard-to-reach and neglected regions. Clinical research is at the heart of our mission. We conduct studies that support the development of safe and effective medicines and treatments. Through these efforts, we work to improve public health and strengthen healthcare access for communities across Africa and around the world.\",\"email\":\"info@emecr.org\",\"telephone\":\"+234806-2491-386\",\"legalName\":\"Equitable Medicaid and Clinical Research Ltd\\\/Gte\",\"foundingDate\":\"2024-05-06\",\"numberOfEmployees\":{\"@type\":\"QuantitativeValue\",\"minValue\":\"51\",\"maxValue\":\"200\"}},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/f75390fdebd2bd7d531e640e494163b6\",\"name\":\"Grace Adebayo\",\"description\":\"The Communication Centre manages public relations and official correspondence while also publishing compelling stories, articles, and monthly newsletters.\",\"sameAs\":[\"https:\\\/\\\/emecr.org\",\"https:\\\/\\\/www.facebook.com\\\/hq.emecr\",\"https:\\\/\\\/www.instagram.com\\\/hq.emecr\\\/\",\"https:\\\/\\\/ng.linkedin.com\\\/company\\\/hq-emecr\"],\"url\":\"https:\\\/\\\/emecr.org\\\/de\\\/author\\\/emecr\\\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO Premium plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Sudan virus disease - Uganda &#8226; Equitable Medicaid and Clinical Research","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/emecr.org\/de\/sudan-virus-disease-uganda\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Sudan virus disease - Uganda","og_description":"Situation at a glance On 26 April 2025, the Ministry of Health (MoH) of Uganda declared the end of the Sudan virus disease (SVD) outbreak after two consecutive incubation periods [&hellip;]","og_url":"https:\/\/emecr.org\/de\/sudan-virus-disease-uganda\/","og_site_name":"Equitable Medicaid and Clinical Research","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/hq.emecr","article_author":"https:\/\/www.facebook.com\/hq.emecr","article_published_time":"2025-05-25T08:20:22+00:00","article_modified_time":"2025-05-25T08:40:26+00:00","og_image":[{"width":1920,"height":1280,"url":"https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/uganda.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Grace Adebayo","twitter_card":"summary_large_image","twitter_creator":"@hq_emecr","twitter_site":"@hq_emecr","twitter_misc":{"Verfasst von":"Grace Adebayo","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"12\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/"},"author":{"name":"Grace Adebayo","@id":"https:\/\/emecr.org\/#\/schema\/person\/f75390fdebd2bd7d531e640e494163b6"},"headline":"Sudan virus disease &#8211; Uganda","datePublished":"2025-05-25T08:20:22+00:00","dateModified":"2025-05-25T08:40:26+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/"},"wordCount":2505,"publisher":{"@id":"https:\/\/emecr.org\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/uganda.jpg","articleSection":["Africa"],"inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/","url":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/","name":"Sudan virus disease - Uganda &#8226; Equitable Medicaid and Clinical Research","isPartOf":{"@id":"https:\/\/emecr.org\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/uganda.jpg","datePublished":"2025-05-25T08:20:22+00:00","dateModified":"2025-05-25T08:40:26+00:00","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/#primaryimage","url":"https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/uganda.jpg","contentUrl":"https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/uganda.jpg","width":1920,"height":1280,"caption":"A Hygienist prepares nurse in dressing room before joining the team that enters the Ebola treatment centre of Mubende Regional Referral Hospital in central Uganda on 29th September 2020. On 20th September 2022, health authorities in Uganda confirmed Ebola Disease outbreak in Mubende district. Cases have been registered in Kyegegwa and Kassanda districts. . WHO has supported the setting up of the treatment unit, deployment and training of more Hygienists iMubende Regional Referral. Hospital.\u00a0"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/emecr.org\/sudan-virus-disease-uganda\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/emecr.org\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Sudan virus disease &#8211; Uganda"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/emecr.org\/#website","url":"https:\/\/emecr.org\/","name":"Gerechte Medicaid und klinische Forschung","description":"Jedes Leben ist wichtig","publisher":{"@id":"https:\/\/emecr.org\/#organization"},"alternateName":"EMCR","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/emecr.org\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/emecr.org\/#organization","name":"Gerechte Medicaid und klinische Forschung","alternateName":"EMCR","url":"https:\/\/emecr.org\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/emecr.org\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/logo.png","contentUrl":"https:\/\/emecr.org\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/logo.png","width":1500,"height":867,"caption":"Equitable Medicaid and Clinical Research"},"image":{"@id":"https:\/\/emecr.org\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/www.facebook.com\/hq.emecr","https:\/\/x.com\/hq_emecr","https:\/\/www.instagram.com\/hq.emcr\/","https:\/\/linkedin.com\/company\/hq-emecr","http:\/\/www.youtube.com\/@hq_emecr","https:\/\/www.tiktok.com\/@hq_emcr"],"description":"Equitable Medicaid and Clinical Research is a women-led non-profit organization that focuses on providing equal access to healthcare for economically disadvantaged populations, especially in rural and underserved communities, regardless of background, income levels, or geographical location. Founded on the belief that everyone deserves equitable access to quality medical services, we strive to bridge the gap in healthcare disparities. Our technology-driven approach helps deepen access to primary healthcare in hard-to-reach and neglected regions. Clinical research is at the heart of our mission. We conduct studies that support the development of safe and effective medicines and treatments. Through these efforts, we work to improve public health and strengthen healthcare access for communities across Africa and around the world.","email":"info@emecr.org","telephone":"+234806-2491-386","legalName":"Equitable Medicaid and Clinical Research Ltd\/Gte","foundingDate":"2024-05-06","numberOfEmployees":{"@type":"QuantitativeValue","minValue":"51","maxValue":"200"}},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/emecr.org\/#\/schema\/person\/f75390fdebd2bd7d531e640e494163b6","name":"Grace Adebayo","description":"Das Kommunikationszentrum k\u00fcmmert sich um die \u00d6ffentlichkeitsarbeit und die offizielle Korrespondenz, ver\u00f6ffentlicht aber auch spannende Geschichten, Artikel und monatliche Newsletter.","sameAs":["https:\/\/emecr.org","https:\/\/www.facebook.com\/hq.emecr","https:\/\/www.instagram.com\/hq.emecr\/","https:\/\/ng.linkedin.com\/company\/hq-emecr"],"url":"https:\/\/emecr.org\/de\/author\/emecr\/"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/emecr.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/42808","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/emecr.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/emecr.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/emecr.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/emecr.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=42808"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/emecr.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/42808\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/emecr.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/42811"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/emecr.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=42808"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/emecr.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=42808"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/emecr.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=42808"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}