Die Situation im Überblick
Beschreibung der Situation
Seit Ende 2023 kommt es in Marokko zu einem weit verbreiteten Ausbruch von Masern. Die ersten Fälle wurden in begrenzten Provinzen der Region Souss Massa in Zentralmarokko gemeldet, bevor sie sich im ersten Quartal 2024 auf weitere Provinzen innerhalb der Region und anschließend auf andere Regionen des Landes ausbreiteten.
Vom 1. Oktober 2023 bis zum 13. April 2025 wurden aus allen 12 Regionen mehr als 25 000 Verdachtsfälle von Masern gemeldet, von denen 13 706 Fälle im Labor bestätigt wurden und 184 Menschen starben.
In der Woche, die am 27. April 2025 endete, meldete Marokko 995 Masernverdachtsfälle, was einer Inzidenzrate von 2,7 pro 100.000 Einwohner entspricht. Während in der Woche 4 des Jahres 2025 (Woche bis zum 25. Januar) ein nationaler Höchststand der Inzidenz verzeichnet wurde, wurde ab der Woche 5 des Jahres 2025 zehn Wochen in Folge ein rückläufiger Trend bei den Fallzahlen beobachtet.
Die Verteilung der Fälle nach Geschlecht war nahezu gleich, mit 50,7% der Fälle bei Männern und 49,3% bei Frauen. Vom 1. Januar 2024 bis zum 28. Februar 2025 traten 68% der Fälle bei Personen unter 18 Jahren auf, und 49% aller Fälle wurden bei ungeimpften Personen gemeldet.
Die genomische Charakterisierung von Masernvirusproben, die während des Ausbruchs 2024-2025 gesammelt wurden, ergab eine ausschließliche Zirkulation des Genotyps B3, der in vielen Teilen Afrikas verbreitet ist und mit Ausbrüchen auf der ganzen Welt in Verbindung gebracht wurde. Ein isolierter Fall wurde mit dem Genotyp D8 in Verbindung gebracht und deutet wahrscheinlich auf eine sporadische Einschleppung hin, ohne dass es Hinweise auf eine anhaltende lokale Übertragung gibt.
Der Masernimpfstoff wurde 1987 als Einzeldosis in den nationalen Impfplan Marokkos aufgenommen. 2014 wurde eine zweite Dosis hinzugefügt. Sie wird in zwei Dosen verabreicht: die erste im Alter von 9 Monaten, die zweite zwischen 15 und 18 Monaten. Nach den WHO/UNICEF-Schätzungen der nationalen Durchimpfungsrate (WUENIC) hat Marokko eine Durchimpfungsrate von zwei Dosen eines masernhaltigen Impfstoffs (MCV2) gemeldet, die über dem Schwellenwert von 95% liegt, der für das Erreichen des Eliminierungsziels erforderlich ist. Dieser Schwellenwert wurde jedoch in den letzten drei Jahren nicht erreicht.
Epidemiologie
Masern sind eine hoch ansteckende, akute Viruserkrankung, die Menschen aller Altersgruppen betrifft und nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Kleinkindern weltweit ist. Die Übertragung erfolgt über Tröpfchen in der Luft oder durch direkten Kontakt mit Atemwegssekreten von infizierten Personen.
Die Inkubationszeit beträgt in der Regel zwischen 10 und 14 Tagen. Zu den Prodromalsymptomen gehören hohes Fieber, Husten, Schnupfen und Bindehautentzündung, gefolgt vom Auftreten von Koplik-Flecken (kleine weiße Läsionen auf der Wangenschleimhaut). Ein charakteristischer makulopapulöser Ausschlag tritt etwa 2 bis 4 Tage nach Beginn des Fiebers auf und beginnt im Gesicht und am oberen Hals, bevor er sich auf den Rumpf und die unteren Gliedmaßen ausbreitet. Personen gelten etwa vier Tage vor bis vier Tage nach Auftreten des Ausschlags als ansteckend.
Es gibt zwar keine spezifische antivirale Therapie für Masern, aber die meisten Patienten erholen sich innerhalb von 2 bis 3 Wochen mit einer unterstützenden Behandlung. Die Krankheit kann jedoch zu schweren Komplikationen führen, darunter Lungenentzündung, Durchfall, Mittelohrentzündung, akute Enzephalitis, Erblindung und Tod. Eine postinfektiöse Enzephalitis tritt in etwa 1 von 1000 Fällen auf. Masern lösen auch eine Immunamnesie aus, ein Phänomen, bei dem das Virus das zuvor erworbene Immungedächtnis löscht und die Anfälligkeit für andere Infektionen noch Monate oder sogar Jahre nach der Genesung erhöht.
Die Impfung bleibt der Eckpfeiler der Masernprävention. Der masernhaltige Impfstoff gehört zu den wirksamsten verfügbaren Impfstoffen und bietet mit zwei Dosen einen lebenslangen Schutz. Die Impfung beugt nicht nur den Masern vor, sondern verringert auch erheblich das Risiko der potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen.
Reaktion der öffentlichen Gesundheit
Führung und Koordination
Als Reaktion auf den anhaltenden Masernausbruch wurde das Nationale Zentrum für Notfalleinsätze im Gesundheitswesen des marokkanischen Ministeriums für Gesundheit und sozialen Schutz (MOHSP) aktiviert, um die Maßnahmen mit anderen beteiligten Sektoren über das nationale Notfallmanagementsystem für das Gesundheitswesen zu koordinieren. Dieses System wird von 12 regionalen Notfalleinsatzzentren für das öffentliche Gesundheitswesen und 82 epidemiologischen Soforteinsatzteams unterstützt, die landesweit im Einsatz sind.
Überwachung und Fallmanagement
Das MOHSP verstärkte die Masernüberwachung, indem es ein System zur frühzeitigen Erkennung und Überwachung von Fällen einrichtete, das eine rechtzeitige Reaktion und eine kontinuierliche epidemiologische Beobachtung ermöglicht. Parallel dazu wurde in Abstimmung mit den relevanten Partnern ein Plan zur Laborbestätigung umgesetzt, um eine genaue Fallverifizierung zu gewährleisten.
Was das Fallmanagement betrifft, so wurden die Gesundheitseinrichtungen mit Vitamin-A-Ergänzungspräparaten und grundlegenden medizinischen Hilfsmitteln ausgestattet, die je nach Bedarf verteilt wurden. Das nationale Fallmanagementprotokoll wurde aktualisiert, und es wurden neue Protokolle für das Kontaktmanagement, die Untersuchung von Ausbrüchen sowie die Infektionsprävention und -kontrolle auf der Ebene der Einrichtungen entwickelt und umgesetzt.
Impfung
Am 20. März letzten Jahres wurde in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium, dem Ministerium für Bildung, Vorschulwesen und Sport sowie dem Ministerium für islamische Angelegenheiten eine landesweite Auffrischungsimpfkampagne gestartet. Die Kampagne, die sich zunächst an Kinder unter sechs Jahren richtete, wurde schnell auf alle Kinder unter 18 Jahren ausgeweitet, wobei die Impfung von Erwachsenen im Rahmen der Ausbruchsbekämpfung gefördert wurde. Die Provinzen wurden mit Impfstoffen, Spritzen und Vitamin A versorgt. Die Kampagne umfasste Impfungen gegen Masern sowie gegen Röteln, Diphtherie-Tetanus-Pertussis (DTP) und Polio.
Nach der landesweiten Impfkampagne erreichte die Verifizierungsrate des Impfstatus 98,45% (Stand: 25. April 2025), wobei insgesamt 10,74 Millionen Kinder ihren Impfstatus überprüft haben. Für die Impfung gegen Masern-Röteln (MR) wurde eine Rate von 73,6% erreicht, für die DTP-Komponente (Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten) 61,8% und für die Schluckimpfung gegen Polio (OPV) 57,7%.
Risikokommunikation und Engagement der Gemeinschaft
Zur Unterstützung der Risikokommunikation und des Engagements der Gemeinschaft (RCCE) entwickelte das MOHSP eine Kommunikationsstrategie, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und die Durchimpfungsrate zu erhöhen. Zu den Aktivitäten gehörten:
- Eine landesweite Medienkampagne, einschließlich eines kurzen Videos, das im Fernsehen und im Radio ausgestrahlt wird und auf die Bedeutung der Masernimpfung hinweist.
- Eine digitale Kampagne, die fünf kurze digitale Videos (Reels), mehr als 30 Beiträge in den sozialen Medien, Artikel und eine interaktive Fragerunde umfasst.
- Mobilisierung auf Gemeindeebene unter Einbeziehung lokaler Führungskräfte und Akteure, um die Öffentlichkeit besser zu erreichen und die Akzeptanz des Impfstoffs zu fördern.
WHO-Risikobewertung
Seit Oktober 2023 ist in Marokko ein Masernausbruch zu verzeichnen, der sich auf alle Regionen des Landes ausgebreitet hat, wobei der Grad der Übertragung variiert und erhebliche Unterschiede zwischen und innerhalb der Regionen bestehen. Als Reaktion darauf startete das MOHSP im März 2024 eine landesweite Auffrischungsimpfkampagne, die sich an Personen unter 18 Jahren richtete. Die Kampagne wurde sowohl von stationären als auch von mobilen Teams in Schulen und Gesundheitszentren durchgeführt und brachte die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Impfmüdigkeit ans Licht.
Auf nationaler Ebene wird das Risiko für ungeimpfte oder unvollständig geimpfte und immungeschwächte Personen aufgrund der folgenden Faktoren als mäßig eingestuft:
- Deutliche Verbesserung der nationalen epidemiologischen Situation, einschließlich der Beendigung des Ausbruchs in den ursprünglich betroffenen Regionen. Allerdings ist die Übertragung in einigen wenigen Gebieten weiterhin moderat.
- Seit dem 1. Februar 2025 ist ein rückläufiger Trend bei der Zahl der Fälle zu beobachten. Dieser Trend ist besonders deutlich in den zuletzt betroffenen Gebieten, wo die Fallzahlen um 64% zurückgegangen sind. Die Gesundheitsversorgung wurde nicht wesentlich beeinträchtigt, und die Krankenhauskapazitäten sind weiterhin ausreichend.
- Marokko hat eine starke Reaktionsfähigkeit im Bereich der öffentlichen Gesundheit bewiesen, einschließlich der erfolgreichen Bewältigung vergangener gesundheitlicher Notfälle, unterstützt durch die aktive Einbeziehung der wichtigsten Interessengruppen.
Auf regionaler und globaler Ebene wird das Risiko als mäßig eingestuft, weil:
- Marokkos geografische Lage als Kreuzung zwischen Afrika, Europa und dem Nahen Osten.
- Große Reisebewegungen, die die Wahrscheinlichkeit einer grenzüberschreitenden Krankheitsübertragung erhöhen.
- Immer mehr ungeimpfte Kinder haben einen Weg für die Ausbreitung der Masern geschaffen.
- Die weltweit unzureichende Durchimpfung ist nach wie vor ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit.
WHO-Empfehlung
Die WHO empfiehlt die Aufrechterhaltung einer dauerhaften, homogenen Durchimpfung von mindestens 95% sowohl mit der ersten als auch mit der zweiten Dosis eines masernhaltigen Impfstoffs (MCV), um die Immunität der Bevölkerung zu erreichen und zu erhalten. Die integrierte epidemiologische Überwachung von Masern und Röteln sollte sowohl im öffentlichen als auch im privaten Gesundheitssektor verstärkt werden, um eine rechtzeitige Erkennung und Bestätigung aller Verdachtsfälle zu ermöglichen.
In Ländern und Gebieten mit hohem Grenzverkehr, einschließlich stark frequentierter Grenzregionen, rät die WHO, die epidemiologische Überwachung, Bereitschaft und Reaktionsfähigkeit zu stärken, um eine rasche Identifizierung und Bekämpfung von Masernverdachtsfällen zu gewährleisten. Die Aktivierung geschulter Krisenreaktionsteams und die Umsetzung etablierter Protokolle sind von entscheidender Bedeutung, um zu verhindern, dass es nach importierten Fällen erneut zu einer endemischen Übertragung kommt. Es muss eine nachhaltige Koordinierung zwischen der nationalen, subnationalen und lokalen Ebene sichergestellt werden, mit wirksamen Kommunikationskanälen über alle Ebenen des Gesundheitssystems hinweg.
Bei Ausbrüchen empfiehlt die WHO, in den Gesundheitseinrichtungen für ein angemessenes Fallmanagement und ausreichende Kapazitäten zur Infektionsprävention und -kontrolle zu sorgen, um die Übertragung von therapieassoziierten Infektionen zu verhindern. Dazu gehört die Überweisung von Patienten in Isolierräume für luftübertragene Infektionen, sofern vorhanden, und die Vermeidung der Exposition gegenüber anderen Patienten in Gemeinschaftsbereichen wie Wartezimmern.
Die WHO empfiehlt, einen breiten Zugang zur Masern-Mumps-Röteln-Impfung (MMR) zu gewährleisten, insbesondere für Hochrisikogruppen, darunter Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Auslandsreisende. Personen, die sich in von Ausbrüchen betroffenen Gebieten aufhalten, sollten die örtlichen Gesundheitsvorschriften befolgen, um das Übertragungsrisiko zu verringern.
In allen Situationen sollte für empfängliche Kontaktpersonen eine Postexpositionsprophylaxe in Betracht gezogen werden. Dazu gehört die Verabreichung von MCV innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition oder von normalem humanem Immunglobulin (NHIG) innerhalb von sechs Tagen nach der Exposition bei Personen, bei denen eine Impfung kontraindiziert ist. Kleinkinder, Schwangere und immungeschwächte Personen sollten vorrangig behandelt werden.
Den Ländern wird empfohlen, ausreichende Vorräte an MR/MMR-Impfstoffen und Impfstoffen vorzuhalten und den Zugang zu Impfdiensten für ein- und ausreisende internationale Reisende zu gewährleisten, einschließlich derjenigen, die in oder aus Gebieten mit laufenden Ausbrüchen reisen, und für gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Vertriebene oder indigene Gemeinschaften.
Internationalen Reisenden wird empfohlen, ihren Masern-Impfstatus vor der Abreise zu überprüfen und aufzufrischen, auch wenn sie eine Reise nach Marokko planen. Personen, die nicht geimpft sind, mit Masern in Berührung gekommen sind oder Symptome aufweisen, die auf eine Infektion mit dem Masernvirus hindeuten, sollten vor einer Auslandsreise die örtlichen Gesundheitsbehörden konsultieren.
Die WHO empfiehlt auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen keine Reise- oder Handelsbeschränkungen nach oder aus Marokko.